Verein

Um den Weiterbestand unserer tollen, kleinen Boulderhalle langfristig zu sichern und nicht zuetzt um damit dem Initiantenteam von damals Respekt zu zollen, wurde die Trägerschaft 2015 in einen Verein überführt.
Der erklärte Hauptzweck des Vereins ist der Betrieb der Boulderanlage. Weiter möchten wir gerne unseren Beitrag dazu leisten, der Region Laufen Attraktivität zu verschaffen sowie sportbegeisteren Menschen in der Region eine sinnvolle, ganzjährig ausübbare und nachhaltige Freizeitbeschäftigung anbieten indem sie dazu nicht weit fahren müssen.

Die Anlage soll explizit auch vereinsexternen Personen und Gruppen zugänglich sein für Anlässe und dergleichen. Siehe dazu BirsMillBoulder für vereinsexterne Personen und Gruppen.
Am meisten freut sich der Verein aber jederzeit über Neumitglieder! Jedefrau & jedermann ist willkommen bei uns, völlig unabhängig ob Neuling im Bouldersport, ambitionierte Fitnessfrau, just-for-fun-Boulderer oder Hardcore-Pullerin. Alle Vereinsmitglieder unterstützen und helfen gerne beim Einstieg!

Im Gegensatz zu den Boulderwänden sind bei uns die Hierachien extrem flach (hmmm, gibt es überhaupt welche??). Im Grunde sind wir einfach ein (noch) kleiner Haufen Bewegungsmenschen mit Flair fürs “physische Rätsellösen” und dem Willen, die Boulderanlage BirsMillBoulder zu betreiben, damit wir sommers und hauptsächlich winters, auch “wenn’s dusse Chatze haglet”, unseren Bewegungsdrang stillen können.

“VereinsmeierInnen” sind wir definitiv nicht, darum halten wir auch das eigentliche, offizielle Vereinsleben so flach wie nur möglich und die zum Unterhalt der Anlage nötigen Zusammenkünfte auf ein Minimum. Unter Vereinsleben verstehen wir eher gemeinsam unserem Hobby nachzugehen, im Winter wenn es grad passt zusammen zu bouldern und uns gegenseitig Boulder zu schrauben und auch im Sommer hin und wieder zusammen echten Fels zu betatschen. Kommunikation, ausser wenn’s vereinstechnisch relevant ist, geschieht auf den heutzutage üblichen Kanälen.

Apropos Boulder schrauben: Im Gegensatz zu kommerziellen Boulderhallen ist jedefrau und jedermann im Verein explizit dazu ermächtigt ihrer und seiner Kreativität in Form von Boulderproblemen schrauben freien Lauf zu lassen. Beehrt uns mit neuen Problemen, wir lösen sie (wenn wir denn können…).

Neue Erkenntnisse aus der Trainingslehre, die ihr umsetzen wollt? In Absprache mit dem Vorstand finden wir bestimmt eine Lösung die Muckibude entsprechend auszubauen und dann könnt ihr eure handwerklichen Fähigkeiten voll unter Beweis stellen. Andere Anliegen? Einfach mitteilen!

Als Vereinsmitglieder erhält ihr überdies einen Schlüssel zur Halle und könnt somit tatsächlich jederzeit nach Lust & Laune die Anlage nutzen, 24/7! (Es wird gemunkelt, dass schon an einem Heiligabend um 20 Uhr Leute beim hart durchziehen gesichtet wurden, wohl um der jämmerlichen Singstunde um Grossmammis liebevoll geschmückten Tannenbaum aus dem Weg zu gehen…)

Es würde uns also sehr freuen, Euch als neue Mitglieder im Verein BirsMillBoulder zu begrüssen.