Boulderhalle

Die Boulderhalle BirsMillBoulder existiert im Grund schon lange. Sie wurde im Jahre 2005 von den drei in der Region Laufen lebenden Initianten Raphael Metzger, Steve Karrer und Reto Kaufmann in grosser Arbeit in der Freizeit aufgebaut und war für ihr eigenes Training sowie die gelegentlichen Besuche von befreundeten Kletterern konzipiert.

In Anbetracht des zeitlichen und finanziellen Aufwandes, den jeder einzelne des Teams damals aufgebracht hat muss man wirklich den Hut ziehen!
Zur Veranschaulichung: die Halle hat immerhin eine Grundfläche von ca. 130m2, eine Kletterfläche von ca. 130m2, eine maximale Wandhöhe von 5m und ist in einen Boulderbereich sowie einen Bereich fürs Krafttraining gegliedert, wo zur Kräftigung der kletterspezifischen Muskulatur sowie zur Schulung der Balance nötigen Gerätschaften zur Verfügung stehen.

Ein Bereich mit Tisch und Bänken kann für eine Erfrischung, ein Gespräch oder geselliges Beisammensein während einem Anlass genutzt werden. Eine Toilette ist im Gebäude auf der gleichen Etage vorhanden.

Mit diesen Eckwerten ist die Halle BirsMillBoulder definitv nicht mehr nur eine kleine Trainingsboulderecke. In Anbetracht der starken Konkurrenz im Bereich Indoorklettern und –bouldern in der Region, sowie dem doch nicht unerschöpflichen Einzugsgebiet um das Städchen Laufen herum, aber doch zu klein um sie kommerziell zu betreiben.